09/12/2024 0 Kommentare
Faire Gemeinden im Fairen Kirchenkreis - es werden mehr!
Faire Gemeinden im Fairen Kirchenkreis - es werden mehr!
# KK: fairer KK/Aktuelles
Faire Gemeinden im Fairen Kirchenkreis - es werden mehr!
Zwei weitere Gemeinden sind jetzt dabei: Im Oktober wurde die Gemeinde Mariendorf-Ost und im Dezember die Gemeinde Berlin-Lichtenrade mit dem ökumenischen Siegel "Faire Gemeinde" ausgezeichnet. Der Kirchenkreis gratuliert herzlich und hat natürlich auch den beiden Gemeinden je ein fair produziertes Rollup mit Holzgestell zur Siegelverleihung geschenkt.
Mit den beiden Neulingen gibt es jetzt insgesamt vier ausgezeichnete "Faire Gemeinden" in Tempelhof-Schöneberg: Am längsten ist Marienfelde bereits dabei, Apostel-Paulus wurde ebenso wie der Kirchenkreis im November rezertifiziert, und Mariendorf-Ost und Lichtenrade sind gerade erst dazu gekommen.
Gemeinsam ist allen, dass es gilt, Fairness und Nachhaltigkeit im Großen wie im Kleinen zu bedenken. Das fängt bei relativ leicht umsetzbaren Punkten wie Catering und Papierbestellung an, wird dann aber schnell ein großes Thema, wenn Fragen wie Baumaterialien, Dämmung und Heizung verhandelt werden.
Das Spannende an dem Siegel ist, dass es nicht den Status Quo belohnt, sondern von den Ausgezeichneten fordert, sich konsequent mit dem Thema zu beschäftigen und die Nachhaltigkeit weiter zu entwickeln. In diesem Sinne laden wir alle Tempelhof-Schöneberger Gemeinden ein: Kommt ins Team, begebt euch mit uns auf den Weg zu immer mehr fairen Gemeinden im fairen Kirchenkreis!
Fairness-Beauftragte im Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg ist Sabine Damm-Jahn. Sie beantwortet gern Fragen von weiteren Interessent*innen: damm-jahn@kg-lira.de
Kommentare